< Berlin-Seminar der THW Bundesvereinigung
04.03.2011 11:53 Alter: 13 yrs
Von: THW

Friedrich neuer Innenminister

Dr. Hans-Peter Friedrich wurde am Donnerstag im Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Christian Wulff zum Bundesinnenminister ernannt. Er folgt damit Dr. Thomas de Maizière, der das Bundesministerium der Verteidigung übernimmt. THW-Präsident Albrecht Broemme gratulierte Friedrich anschließend bei einer ersten Dienstversammlung der Behördenleiter im Ministerium.

Der neue Bundesinnenminister, Dr. Hans-Peter Friedrich (m.), im letzten Jahr beim parlamentarischen Frühstück des THW in Berlin. (Quelle: THW/Johann Schwepfinger)

Mit Friedrich tritt ein Kenner und Förderer des THW sein Amt an. 2009 setzte sich Friedrich für das neu geschaffene THW-Gesetz ein, welches das THW-Helferrechtsgesetz ablöste. Im selben Jahr förderte er eine Zuweisung von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II für das THW, aus dem unter anderem neue Einsatzfahrzeuge erworben wurden. Originaltext: http://www.thw.de/