< Das THW zu Gast im bayerischen Landtag
01.07.2015 18:38 Alter: 9 yrs
Von: THW BV / Fotos: Johann Schwepfinger

Stern der Sicherheit für Siglinde Schneider-Fuchs

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Inneren, zeichnete am 29. Juni 2015 acht Persönlichkeiten im Odeon in München mit der Staatsmedaille für Ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Innere Sicherheit aus. Zu diesen acht Persönlichkeiten gehörte Siglinde Schneider-Fuchs, Mitglied des Geschäftsführenden Präsidiums und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der THW-Bundesvereinigung e.V. (THW-BV).

Prof. Gerd Neubeck (li), Siglinde Schneider Fuchs und Staatsminister Joachim Herrmann

In die Mitte genommen haben Staatsminister Herrmann, THW-Landesbeauftragter Dr. Fritz-Helge Voß (r), THW-Ortsbeauftragter Christian Wilfling und THW-Helfervereinsvorsitzender Dieter Wölfel (beide THW-Ortsverband Forchheim) die Geehrte.

Siglinde Schneider-Fuchs mit Ihrer Familie - Bruder, Tochter mit Mann und drei Kindern sowie dem Sohn und seiner Partnerin (v.l.n.r.)

Der Kreis der vom Minister ausgezeichneten Bürger.

Die Medaille "Stern der Sicherheit"

Minister Herrmann dankte ihr im Namen der Bayerischen Staatsregierung für ihr vorbildliches Engagement: „Siglinde Schneider-Fuchs hat stets das Wohl der Menschen im Auge. Auch die Achtung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen für sie im Mittelpunkt. Durch ihr großartiges persönliches Engagement, ihre Kompetenz und ihr Durchsetzungsvermögen trug sie dazu bei, das Technische Hilfswerk als eine wichtige Säule in das bayerische Gefahrenabwehrsystem zu integrieren.“ Es ist eine der höchsten Auszeichnungen des Freistaates Bayern, die ihr zuteil geworden ist und zugleich Ausdruck von Respekt und Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Bei der Ehrung traf Siglinde Schneider-Fuchs einen langjährigen Weggefährten im THW, den ehemaligen Ortsbeauftragten von Nürnberg und langjährigen THW-Bundessprecher, Gerd Neubeck. Prof. Gerd Neubeck (l.), Leiter der Konzernsicherheit der Deutschen Bahn AG und Vorsitzender der externen Expertenkommission zur Evaluierung der Organisationsreform der Bayerischen Polizei, wurde von Staatsinnenminister Joachim Herrmann (r.) speziell für sein vielfältiges intensives Engagement im Zusammenhang mit der Polizei ausgezeichnet.

Stern der Sicherheit

Außergewöhnliche Verdienste um die Innere Sicherheit würdigt der Freistaat seit 2013 mit der Bayerischen Staatsmedaille 'Stern der Sicherheit'. Die Medaille wird an maximal 15 Personen pro Jahr verliehen. In  diesem Jahr gehörten dazu (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Dipl.- Betriebswirt Josef Hasler
    Vorstandsvorsitzender der VAG Nürnberg und Gründungsmitglied des Projekts 'Coolrider'
  • Wolfgang Ischinger
    Botschafter, Völkerrechtler, Diplomat und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz
  • Eduard Liedgens
    Kriminaloberrat a. D. und ehemaliger Leiter des Sachgebiets 'Zahlungsmittelkriminalität' im Bayerischen Landeskriminalamt
  • Prof. Gerd Neubeck
  • Prof. Susanne Porsche
    Unternehmerin und Vorstandsmitglied im Münchner Blaulicht e.V. – Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen
  • Dipl.-Ing. Horst Schneider
    Vorsitzender der Geschäftsführung der TÜV SÜD Stiftung, Vizepräsident und Schatzmeister der Bayerischen Verkehrswachten
  • Siglinde Schneider-Fuchs
    Journalistin, Dozentin und stellvertretende Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Bayern e. V.
  • Dipl.- Betriebswirtin Innegrit Volkhardt
    Geschäftsführende Komplementärin des Hotels Bayerischer Hof in München, beherbergt die Münchner Sicherheitskonferenz und engagiert sich für 'Lichtblick Hasenbergl'