Das Landesjugendlager

In 2023 wird die Dreiflüssestadt Passau vom 5. bis 12. August einen neuen Stadtteil bekommen: Das Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern e.V. auf dem Festplatz und in der Dreiländerhalle!

Etwa 1.200 Jugendliche und ihre Betreuer:innen aus ganz Bayern kommen für acht Tage zusammen, um gemeinsam eine tolle Zeit zu haben und Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen. Das Programm bietet aufregende Ausflüge, Sportturniere, Workshops, Veranstaltungen und den Höhepunkt des Zeltlagers: Den großen Landeswettkampf. Hier treten die Gewinner der Bezirkswettkämpfe in einem fiktiven Einsatzszenario gegeneinander an, bei dem Teamwork das Wichtigste ist. Der Gewinner dieses Tages vertritt Bayern beim Bundesjugendwettkampf 2024.

Das Landesjugendlager bietet die perfekten Rahmenbedingungen, um Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft aufzubauen und zu pflegen. Die internationale Jugendarbeit findet hier eine optimale Möglichkeit, um sich über die Grenzen Bayerns hinaus zu vernetzen: Nicht nur einzelne Jugendgruppen aus anderen Bundesländern finden den Weg nach Passau – auch Gäste aus Südtirol, der Ukraine und Tschechien.

Alle Informationen zum Landesjugendlager sind bei der THW-Jugend Bayern e.V. auf Instagram unter @thwjugendbayern und im Web unter landesjugendlager.de zu finden.