Den höchsten Orden des Freistaates für Dr. Fritz-Helge Voss

Erstellt von Johann Haas/Annelie Schiller, Fotos: THW Landesverband Bayern/Annelie Schiller |

Der Bayerische Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern. Dr. Markus Söder lud am Freitag, 14. Oktober Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen in das Antiquarium der Residenz München ein - unter ihnen auch den THW-Landesbeauftragten Dr. Fritz-Helge Voß. Dieser sagte nach der Ordensverleihung: "Der Orden ist eine Auszeichnung auch für alle ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte ist."

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL wandte sich die neuen Ordensträger*innen mit den Worten: “Willkommen im exklusivsten Club Bayerns. Sie alle sind Vorbilder, Leistungsträger und Mutmacher.” Er hob die herausragenden Leistungen hervor, die hinter jeder Auszeichnung steht. 72 Personen erhielten aufgrund ihrer hervorragenden Dienste um den Freistaat Bayern und das Bayerische Volk diesen besonderen Bayerischen Verdienstorden überreicht.

Die Auszeichnung steht nach den Worten des Ministerpräsidenten für Vorbilder, die in den vergangenen, herausfordernden Jahren Mitmenschen Mut gemacht hätten, auch in schweren Zeiten zu bestehen. Wörtlich sagte er: "Auch in Krisenzeiten bedarf es drei wesentlichen Dingen: Einem Kompass sowie Mut und Rückgrat wesentliche Entscheidungen zu treffen. Denn nur durch die Leistung und den Zusammenhalt der Gemeinschaft, hat die Gesellschaft auch die Stärke, Krisen zu bewältigen."

Das THW Bayern habe dazu nach Aussage des Ministerpräsidenten in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Beitrag geleistet und sich um den Katastrophenschutz große Verdienste erworben. Als Besispiele nannte Dr. Söder das Donauhochwasser 2013 und die Schneekatastrophe 2019. Hier hätten die bayerischen THW-Einsatzkräfte dazu beigetragen, die Auswirkungen auf die Bevölkerung zu verringern. Während der Corona-Pandemie habe das THW Bayern die Verteillogistik von medizinischem Material und Schutzausrüstung übernommen.

Der Ministerpräsident betonte in der Laudatio, dass sich insbesondere Dr. Fritz-Helge Voß persönlich und außergewöhnlich engagiert und in konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Akteuren Großartiges geleistet habe. Für den neuen Ordensträger Dr. Voss war es anschließend wichtig, zu betonen: "Dieser Orden ist eine Auszeichnung auch für alle ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte. Es ist eine Einsatzmedaille und damit eine Einsatzauszeichnung für das gesamte THW Bayern. Vielen Dank an alle THW-Einsatzkräfte für alles, was geleistet wurde!".

Der Bayerische Verdienstorden

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist. Der Orden ist weder käuflich erwerblich noch vererbbar - er muss sich verdient werden!

Der THW-Landesbeauftragte Dr. Fritz-Helge Voß sieht diesen Orden als Auszeichnung für alle THW-Einsatzkräfte in Bayern - Foto: THW-Landesverband Bayern/Annelie Schiller
Zu den ersten Gratulanten gehörten neben der Ehefrau von Dr. Voss (Mitte) auch die stellvertretende Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Siglinde Schneider-Fuchs (links). - Foto: THW-Landesverband Bayern/Annelie Schiller