Fortbildung zum Thema „Grundlagen der Vereinspraxis“

Erstellt von Jeffry Morales |

Ein Verein gibt uns die Möglichkeit, gemeinsame Interessen zu pflegen und zusammen mit anderen einem guten Zweck zum Erfolg zu verhelfen. Mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen befassten sich die Teilnehmenden an der Fortbildung "Grundlagen der Vereinspraxis".

Neun Mitglieder aus verschiedenen Helfer- und Fördervereinen der THW-Landesvereinigung Bayern waren vom 6. bis 8. Januar zu Gast im Kloster Banz bei Bad Staffelstein.

Der Vereinsberater Karl Bosch referierte in einer fachlich versierten und sympathischen Art über Vereinsrecht, die Haftung des Vorstandes, die Datenschutz-Grundverordnung, das Vereinssteuerrecht, die Vereinssatzung, Protokollführung und die Mitgliederversammlung. Praktische Fallbeispiele aus den örtlichen Fördervereinen brachten einen regen Austausch untereinander und halfen dabei, theoretische Grundlagen zu verstehen.

Das Seminar wurde zum dritten Mal durch die THW-Landesvereinigung Bayern angeboten und in Kooperation mit der Hanns Seidel Stiftung durchgeführt. "Das positive Resümee der Seminarteilnehmenden wird zu einer Fortführung der Veranstaltung führen", kündigte Vorstandsmitglied Jeffry Morales an.

Neun Mitglieder aus verschiedenen Helfer- und Fördervereinen zusammen mit dem Vereinsberater Karl Bosch (rechts) - Foto: Jeffry Morales