Nachruf: Dirk Hubertus Bosse †

Dirk Hubertus Bosse hat uns am 5. Februar für immer verlassen. Er verstarb im Alter von 75 Jahren. Dirk Hubertus Bosse hatte sich stets mit größtem Engagement nicht nur für das THW eingesetzt. Viele Jahre widmete er sich intensiv der Entwicklung der THW-Landesvereinigung Bayern. Und nicht zuletzt war es die THW-Jugend, die ihm besonders am Herzen lag. Zurecht hatte der THW-Ehrenpräsident Albrecht Broemme einmal gesagt: "Er hat sein Amt von Anfang an mit Herz und Blut gefüllt."

Beim Landesverband Bayern startete Dirk Hubertus Bosse 1982. Er war in verschiedenen Funktionen tätig: Zuerst als Hauptsachgebietsleiter Ausbildung, ab 1990 Referatsleiter Einsatz. Es waren viele Einsätze, die Bosse führte: Dazu zählen unter anderem Hochwasser-Einsätze an der Donau, Oder und Elbe, aber auch bedeutende Einsätze im Ausland. Er leitete Einsätze in Beirut, Ecuador und Balkan mit dabei.

Seine Fachkompetenz und seine Führungsqualität waren im THW bekannt. Deshalb leistete er ab 1997 Hilfestellung beim Aufbau des Landesverbandes Sachsen-Thüringen.

Von 1998 bis 2002 leitete er als Landesbeauftragter diesen Landesverband. Anschließend kehrte er als Stellvertretender Landesbeauftragter nach Bayern zurück, ehe er 2009 als Landesbeauftragter den Landesverbands Baden-Württemberg übernahm. Drei Jahre später verabschiedete ihn der damals amtierende THW-Präsident Albrecht Broemme in den wohlverdienten Ruhestand. Baden-Württembergs Landessprecher Walter Nock sagte damals über Dirk Hubertus Bosse: "Er hat viele Impulse gegeben und die Institution geprägt."

Der Nachwuchs, die THW-Jugend, lag im sehr am Herzen. Einer seiner Weggefährten, Ronald Baumüller, Ehrenvorsitzender der THW-Jugend stellte einmal fest: "Dirk Hubertus Bosse hat für die Jugendarbeit in Bayern und bundesweit Maßstäbe gesetzt". Bosse wurde deshalb 1997 auch zum ersten Ehrenmitglied der THW-Jugend Bayern ernannt. 2009 erhielt er die Ehrennadel in Gold der THW-Jugend verliehen.

Nach der Gründung der THW-Landesvereinigung Bayern im Jahr 1984 trug Dirk-Hubertus maßgeblich am Aufbau mit: von 1986 als Schriftführer und von 1993 bis 2001 als stellvertretender Landesvorsitzender.

Wir nehmen jetzt Abschied von einem lieben Weggefährten. Dirk Hubertus Bosse legte mit der Bayerischen THW-Familie - der Behörde, der Vereinigung und der Jugend - eine lange Wegstrecke zurück. Wir verneigen uns vor ihm und sagen "herzlichen Dank dafür, dass du zu uns gehört hast". Wir werden dir lieber Dirk Hubertus für alle Zeit ein ehrendes Gedenken bewahren.

Wir teilen die tiefe Trauer und den Schmerz der Angehörigen - insbesondere seiner Frau Elke und den beiden Kindern Nicola und Andreas. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“ Albert Schweitzer