Spenden für Flutopfer - auch THW-Angehörige betroffen

Die Stiftung THW beschafft unter anderem dringend benötigte Spezialausstattung, sie fördert die Entwicklung spezieller Ausbildungen und setzt sich intensiv für die Gewinnung neuer Helferinnen und Helfer. Aktuell hilft sie aber auch THW-Einsatzkräften, die in den vergangenen Wochen selbst zum Flutopfer wurden.

Sie haben - wie viele ihrer Mitmenschen auch - in Nordrhein-Westfalen sowie im Norden und Süden Bayerns aufgrund des Starkregens, der anschwellenden Flüsse oder durch Erdrutsche einen nicht unerheblichen materiellen Schaden erlitten.

Der erste Leitsatz für die rund 80.000 THW-Helferinnen und Helfer lautet: "Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen." Was ist aber, wenn eigene Einsatzkräfte von einem Unglück betroffen sind? Auch hier ist Solidarität gefragt.

Da aktuell zahlreiche unermüdliche Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen selbst mit ihrem Hab und Gut Opfer der Fluten geworden sind, haben die Stiftung THW und der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz ein Spendenkonto für die Betroffenen geschaltet.

Hier das Spendenkonto der THW-Stiftung:

DE23 3705 0198 1902 639093
Sparkasse Köln Bonn