Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung zu Besuch beim Ortsverband Nürnberg

Erstellt von Stefan Mühlmann |

Andrea Lindholz, MdB, besuchte in ihrer Eigenschaft als Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung am 16. November im Rahmen ihrer THW-Deutschland-Tour als erste Station den Ortsverband Nürnberg. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Bundesvereinigung Ralf Weniger und ihrem Abgeordnetenkollegen Michael Frieser informierte sie sich in der Unterkunft über den Ortsverband. Dabei tauschte sie sich mit ehrenamtlichen Helfer*innen über aktuelle Herausforderungen aus.

Besonders beeindruckt war die Vizepräsidentin von den Leistungen der Einsatzkräfte im Ahrtal sowie während der Corona-Pandemie. Gleichwohl wurden auch aktuelle Probleme angesprochen, welche einer Lösung bedürfen. Mit drei Technischen Zügen und dem Fachzug Führung und Kommunikation ist Nürnberg der größte Ortsverband in Bayern und einer der größten im Bundesgebiet. Insbesondere die Unterkunft stellt inzwischen eine ganz eigene Problematik dar. Durch den Aufwuchs in der vor Ort befindlichen Regionalstelle und dem steten Zulauf von Gerätschaften und Einsatzmaterial sind die räumlichen Gegebenheiten nicht mehr zeitgemäß.

Von Seiten des THW waren neben dem Ortsbeauftragten Peter Brandmann auch der Leiter der Regionalstelle Alexander Schrüfer und der Landesbeauftragte Dr. Fritz Helge Voß mit vor Ort. Letzterer konnte symbolisch eine limitierte Sturmlaterne als THW-Sonderedition von Andrea Lindholz entgegennehmen.

Die stellvertretende Präsidentin der THW-Bundesvereinigung Andrea Lindholz, MdB (2. von links) besuchte gemeinsam mit dem Landesbauftragten Dr. Fritz Helge Voß (rechts) den Ortsberband Nürnberg. (Foto: Stefan Mühlmann)
Der Landesbeauftragte Dr. Fritz Helge Voß (2. von rechts) überreichte der stellvertretenden Präsidentin der THW-Bundesvereinigung Andrea Lindholz, MdB bei ihrem Besuch im Ortsverband Nürnberg ein Präsent. (Foto: Stefan Mühlmann)