Was wir wollen: Unser Selbstverständnis

Die Geschichte der THW-Vereinigung, welche die Hilfsorganisation des Bundes, das THW und seine Nachwuchsorganisation, die THW-Jugend, schützend und fördernd begleitet, ist der Spiegel ungezählter Bemühungen um Anerkennung und Akzeptanz, um finanzielle und praktische Förderung. Damit erfüllt sie die Aufgaben der Satzung auf allen Ebenen.

Das Erfolgsrezept ist das gemeinsame Handeln der Bundesanstalt THW, der THW-Jugend und der THW-Bundesvereinigung. Das Technische Hilfswerk mit seinen rund 75.000 ehrenamtlichen und weniger als 900 hauptamtlichen Helfern ist einzigartig. Es gibt keine vergleichbare Organisation des Staates. Aus der Mitarbeit im THW oder der offenen Einstellung von Förderern erwächst der Handlungsbedarf für die Unterstützung des Gedankens und der Menschen, die sich ihn zu eigen machen.

Die Zusammenarbeit der beruflich im THW engagierten Frauen und Männer und der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger, die ihre Zeit und ihr Geld für eine staatliche Organisation aufbringen, kann Vorbild für viele Bereiche des Lebens sein. Der Gedanke der Selbstorganisation ist ansatzweise auf eine Behörde übertragen worden.

Nicht nur Politiker messen der Bereitschaft, für eine staatliche Organisation Zeit und Geld einzusetzen, hohen Stellenwert bei. Das Ansehen des THW und der THW-Vereinigung ist besonders deshalb so hoch, weil hier mehr getan wird, als mit dem zufrieden zu sein (oder es zu kritisieren), was vom Staat zur Verfügung gestellt wird. Im bildlichen Sinne sieht sich die Vereinigung der Helfer und Förderer als einen Motor, der das Zahnrad mit bewegt. Durch das Engagement der Mitglieder werden Ideen für Verbesserungen - ob im Bereich der Technik oder der Verwaltung - transportiert.

Die Aktiven dieser Einrichtung sehen sich nicht nur als stumme Sympathisanten, die nur ihre Zeit und ihr Geld spenden. Die Idee des Helfens mit Technik ist Triebfeder des Handelns. Deshalb gibt es auch keine Scheu, deutlich zu sagen, wo das Zahnrad nicht rund läuft. Die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW ist Partner der Bundesanstalt THW.

Die bisherige Arbeit und Entwicklung war erfolgreich. An der politischen Unterstützung, die zu wirkungsvoller Arbeit notwendig ist, muß weiter gearbeitet werden. Es ist das Ziel, dazu beizutragen, daß das THW regelmäßig und flächendeckend mit technischen Hilfeleistungen und Einsätzen in Deutschland tätig ist und ein anerkannter und notwendiger Partner im integrierten Hilfeleistungssystem bleibt.

Die besondere Bedeutung, die dem THW im Rahmen seiner Auslandseinsätze als Instrument der Bundesregierung zukommt, stellt hohe Anforderungen, die auf die Dauer nur aus der starken Motivation und Integration im Inland erfüllt werden können.

Besonders in diese Drehbewegung setzt der Motor THW-Vereinigung Kraft und Ausdauer.

(sf)